In fünf Tagen durch die Highlands.

Unser Motto: Für möglichst wenig Geld, das Maximum an Erlebnissen rausholen. Insgesamt waren wir acht Studenten, genauer 7 Deutsche und 1 Holländer, bei dessen Familie die neuen Bekanntschaften keine große Begeisterung auslöste. Gut der ein oder andere Caravan-Witz ist gefallen. Aber auch wir mussten einstecken.

In einem gemieteten Bus machten wir uns auf den Weg. Hostels mit „Dorm Room“ (also Schlafsaal) waren bereits reserviert. Wem jetzt der Gedanke „Lagerkoller“ kommt, liegt nicht ganz falsch.

Dennoch ein unvergesslicher Roadtrip aus der Kategorie „once in a lifetime“. Wann fährt man schon mal mit 7 nahezu fremden Personen durch die Highlands.


Der erste Teil unseres Roadtrips durch die Highlands führte uns von Loch Ness, über Inverness, entlang der Ostküste bis nach Wick, den nordöstlichsten Punkt Schottlands. Die zweite Nacht verbrachten wir in einem super Hostel “Corn Mill Bunkhouse“, eine umgebaute Mühle. Weit und breit keine Häuser, keine Menschen, nur ein paar Schafe. Scary, aber irgendwie cool.

Loch Ness

Nessi haben wir leider nicht entdeckt. Aufgrund der Story sollte man zwar mal da gewesen sein, aber eigentlich ist es halt einfach ein See in Schottland.

Inverness

Die letzte „große“ Stadt bevor man in die Einsamkeit der Highlands eintaucht. Hier haben wir unsere erste Nacht verbracht.

Das Hootananny – eines der bekanntesten Pubs in Schottland mit tollen Livebands über 3 Stockwerken und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Hier feiern jung und alt zusammen. Sehr zu empfehlen.

Chanonry Point

Hier kann man Delphine beobachten. Vor die Linse sind sie mir nicht gesprungen, aber sie waren da.

Ostküste

Kurz ins Meer springen. Check!

Wick

Die Hafenstadt liegt an der nordöstlichsten Küste Schottlands.

Cornmill Bunkhouse

Eine umgebaute Mühle mitten in den Highlands. In diesem wunderschönen Hostel verbrachten wir unsere 2. Nacht. Ich glaub, ich hab noch nie so einen klaren Sternenhimmel gesehen in einer so dunklen Nacht. Keine Straßenlaternen, keine Häuser – NICHTS – und das war gut so.

Schottlands Westküste

Der zweite Teil unseres Roadtrips führte entlang der Westküste mit einem kleinen Abstecher über die Halbinsel Applecross weiter auf die Isle of Sky. Dort verbrachten wir eine Nacht, dann setzten wir mit der Fähre wieder über auf das Festland und fuhren weiter Richtung Inchree, der letzte Stopp auf unserem Roadtrip. Danach ging es zurück nach Paisley.

Applecross

Isle of Skye

Und dann ging es mit einem weiteren kleinen Zwischenstopp und einer letzten Übernachtung auch schon wieder zurück nach Paisley. Trotz Lagerkoller ein unvergesslicher Roadtrip.

Comments are closed.