Im Oktober 2014 verbrachten wir ein Wochenende in Wien. Wir haben Glück das Wetter ist auf unserer Seite. Die Sonne scheint und die Stadt zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

MuseumsQuartier

Das MuseumsQuartier ist eines der größten kulturellen Einrichtungen der Welt. Viel gesehen haben wir leider nicht, aber der erste Eindruck zählt ja auch schon und der war echt richtig gut.

Königliches Wien

Vom Natur- und Kunsthistorischen Museum, weiter zur Österreichischen Nationalbibliothek bis zur Hofbibliothek. So zeigt sich Wien von seiner pompösen Seite.

Street Art

Die andere Seite von Wien. Es gibt immer etwas zu entdecken.

Wiener Staatsoper

Die berühmte Staatsoper haben wir nur von Außen gesehen, aber besser als gar nicht.

Stephansdom

Den Stephansdom haben wir von allen Seiten, Ecken und Enden besichtigt und dabei beide Türme erklommen.

Das berühmteste Haus Wiens

Das Hundertwasserhaus (erbaut 1983 bis 1985) ist eines der architektonischen Highlights von Wien und sollte man gesehen haben. Es befindet sich in Mitten eines Wohngebietes, daher kommt es einem erst komisch vor, wenn man sich auf den Weg macht und ganz plötzlich steht man davor.

Auf den Spuren von Sissi

An unserem zweiten Tag in Wien besuchen wir das Schloss Schönbrunn. Wir starten mit einem Frühstück Mitten im Schlosspark, aber doch etwas versteckt in der “Landtmann’s Jausenstation“.

Danach machen wir uns auf den Weg Richtung Schloss. Es ist ein wunderschöner Herbsttag und daher leider auch die Hölle los. Aufgrund des schönen Wetters entscheiden wir uns gegen eine Führung und verbringen die Zeit lieber im Schlosspark und im Tiergarten.

Der älteste Zoo der Welt

Der Tiergarten Schönbrunn wurde 1752 gegründet und ist damit der älteste Zoo der Welt.

Noch ein paar Eindrücke von unterwegs

Neben all den Sehenswürdigkeiten, gehört zu einem ordentlichen Städtetrip auch immer, dass man ein bisschen durch die Stadt schlendert. Die entstandenen Eindrücke hab ich natürlich festgehalten.

Comments are closed.