Tag 1 Odeceixe

72 Minutes

Mittags-Surf in Odeceixe bei 30 Grad Außentemperatur und 15 Grad im Wasser.
Surfschule war natürlich auch da.
Schwierige Bedingungen, aber ein paar Wellen abgefischt. Ein ganz guter Start.

Und so schaut Rainer aus, wenn er warten muss bis die Tide richtig steht:

Tag 2 – Salema

115 Minutes

Montag, 17.4.
Komplett neuer Strand. Hier waren wir vorher noch nie surfen. Daher haben wir es gleich zweimal ausgenutzt, … in der Früh und am Abend.

Früh war ok. Sehr schwabbelig. Mega warm. Wasser war auch wärmer, da der Strand an der Südalgarve liegt. Nur ein paar Wellen bekommen. Eher Weisswasser Schieber. (60 min)

Abends. Nicht so erfolgreich. Schnell brechende Wellen. Viel Weisswasser. So 2-3 Wellen bekommen. (55min min)

Das Bild ist von einem anderen Tag, aber ungefähr so schaut es an dem Strand aus.

Tag 3 – Salema

24 Min

Salema – sehr wild. Viele Duck Dives. Starke Strömung. Ich komme nicht raus. Kraft und Technik reichen nicht aus.
Auch die anderen Strände „ballern“. Am Amado, unserem „Hausstrand“, hat es 8-12 Fuß.

24min Workout oder besser gesagt „Lay Day“

Tag 4 – São Torpes

105 Min

Gute Größe. 3-4 Fuß. Relativ sauber, teilweise schnell brechend. Für mich gut. Rainer war erst nicht so begeistert. Mit auflaufender Tide verbesserten sich dann die Wellen und die Laune.

Eine meiner schönsten grünen Wellen. Davor gab es viele Weisswasser-Schieber, dafür längere Fahrten. Das Training am Eisbach macht sich bezahlt.

Zum Abschluss des Ausflugs geht es noch zur leckeren Pasteleria in Vila Nova de Milfontes und ans Cabo Sardão, wo wir Störche direkt an den Klippen finden.

Tag 5 – Salema

120 Min

Erste Std sehr clean, aber alles bricht direkt auf den Sand. Zu viel Ebbe und Offshore Wind.

In der zweiten Stunde laufen die Sandbänke mit Wasser voll. Die Flut ist da. Richtig schöne Wellen. Ich surfe die beiden schönsten grünen Wellen bis zum Strand. Das Warten hat sich gelohnt.

Brasilianer im Wasser getroffen. Er kennt den Eisbach. Natürlich.

Schwierig sich vorzustellen, dass dieser Strand tatsächlich an diesem Tag noch richtig gute Wellen hatte… war aber so 😀

Tag 6 – Odeceixe

60 Min

Session zu zweit. Mehr Workout als Surf. Viel gepaddelt. Es brennt zwischen den Schulterblättern. Mehrere Wellen, aber keine schöne.

Super windig. Als wir rausgehen fängt es an zu regnen.

Tag 7 – São Torpes

90 Min

Onshore. 3-4 Fuß, manchmal auch ein paar größere Teile. Es ist alles dabei. Waschgang. Einige Wellen abgefischt, aber nicht so schöne wie in Salema. Insgesamt viel Weißwasser.

Tag 8 – Odeceixe

60 Min

Sehr windig. Keine besonders guten Wellen. Trotzdem ein bisschen was abgefischt.

Tag 9 – Amado

150 Min

Amado 45min vor dem Frühstück.
Ablaufende Tide. Schwierig. Aber ok.

Amado – 1h 45 min. Überraschend schöne und cleane Wellen. Eigentlich war Wind angekündigt. Auflaufende Tide. Alles dabei bis 6 Fuß.

Tag 10 – Amado

150 Min

Früh Surf – 1h
Kleiner als am Tag davor. Ich greife einige Wellen ab. Unter anderem die größte grüne Welle bisher.

Nachmittag – 1.5h
Auflaufend. Fast noch ein bisschen kleiner. Aber für mich und den Fisch ganz gut. Für Rainer zu klein.

Tag 11 – Amado & Odeceixe

90 Min

Morgen Session am Amado knapp über eine Stunde. Am Anfang sind wir nur zu dritt im Wasser. Sehr guter Start in den Tag.

Odeceixe am Abend. Ein Wort: Reinfall – 30min

Tag 12 – Amado

90 Min

Morgen-Surf am Amado bis 5 Fuß – 1h
Eher wild. Viel tauchen. Ablaufende Tide. Für mich nicht viel dabei. Ca. 2-3 Wellen, aber keine schönen.
Einige Freak Sets. Das meiste zu groß für mich zum anpaddeln.

Abend-Surf – Amado – 30min
Durchwachsen. Aber eine wunderschöne grüne Welle. Direkt am Peak genommen und von oben runter gefahren. Etwas größer. Der Fisch hat richtig Speed bekommen.

Tag 13 – Lay Day

0 Min

Lay Day!
In der Früh probiert, aber ging nix.

Tag 14 – Amado

75 Min

Früh-Surf Session am Amado. Windig. 7:30 Uhr. 1h 15min
Wir waren alleine im Line-Up. Wellen waren wild. Immerhin zwei von oben runtergefahren, wenn auch wacklig. Sehr bumpy.

Am Abend ging nix mehr. Alles vom Wind verblasen.

Tag 15 – Odeceixe

45 Min

Odeceixe am Mittag. 45min. „Besser als nix“ beschreibt es wohl am besten.

Ein perfekter Surftag wären 1.5h in der Früh und 1.5h am Abend, damit wäre der Balken bei 180min voll. Das haben wir dieses Mal leider nicht ganz geschafft. War natürlich trotzdem schön 😉 … aber wir hoffen oder freuen uns auf ein bisschen mehr Qualitätswellen in Ozeanien.

Comments are closed.